8. November 2013

Bunte Weihnachtsplätzchen

Hallo ihr Lieben!
Draußen wir es langsam kalt und die Blätter fallen von den Bäumen! Als kleine Vorbereitung auf den Winter haben wir schon angefangen, ein paar leckere Plätzchen zu backen! das Rezept ist ein einfach zu variierendes Grundrezept und einfach superlecker!
Probiert's doch mal aus!
Dieses Rezept ist wirklich ganz einfach zu backen, darum bekommt es den Schwierigkeitsgrad 1/5. 





500 g Mehl
1Pck. Backpulver
125 g Zucker
1 (Bio-)Zitrone
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
250 g Margarine





1) Zucker, Vanillezucker, Salz mit der Margarine mixen. Die Schale von der gut gewaschenen Zitrone abreiben und ebenfalls unterrühren. Mehl und Backpulvermischen und unterheben. Anschließend das Ei (oder Ei-Ersatz für Veganer) hinzugeben.

2) Den Teig gut durchkneten und ca. 20 Min. kühlstellen, muss man aber nicht unbedingt ;) wenn ihr keine Zeit zum  kühlen habt, solltet ihr den Teig aber noch ein bisschen länger durchkneten, und mithilfe von Mehl für die richtige Konsistenz sorgen! ;)


3) Wenn ihr wollt, könnt ihr den Teig nun noch mit Nüssen, Marmelade oder anderen Produkten verfeinern, wie es euch gefällt! Ein kleiner Tipp: verwendet anstatt Kakaopulver Nutella, das trocknet Kekse, oder auch Kuchen, die ihr backt nicht so aus! Wir haben für unsere Plätzchen den Grundteig genommen, da der auch wirklich lecker ist!

Lasst euch beim Naschen nicht irritieren, der leicht bittere Geschmack durch die Zitronenschale verfliegt beim Backen und gibt dem Teig eine frische Note!

4) Wenn ihr mit dem Verfeinern fertig seid, könnt ihr den Teig auf eine dünne Mehlschicht ausrollen und mit Förmchen nach Belieben Kekse ausstechen und dann auf einem Backblech verteilen.
Nun backt ihr die Kekse bei 200°C Ober-Unterhitze ca. 12-15 Minuten im Backofen.
Wenn die Kekse abgekühlt sind müsst ihr sie nur noch mit zum Beispiel Schokoglasur oder buntem Gus mit Streuseln verzieren. Natürlich sind eurer Fantasie auch hierbei keine Grenzen gesetzt!


                                                             Viel Spaß beim Backen! <3






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen